1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Auswertung von Web Statistiken

Dieses Thema im Forum "Technologie, Internet, Software" wurde erstellt von Ereschkigal, 25 Juni 2005.

  1. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Hallo Ihr Lieben,

    könnt Ihr mir Tips geben, wie man eine Web Statistik auswertet? Ich kann mir diese Statistiken zwar anschauen, weiß aber nur vage wie ich sie auswerten soll.

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Es gibt viele verschiedene Statistikprogramme und es variieren sowohl die Bezeichnungen wie auch die Aussagen. Welches der Programme benutzt Du? Ist es eine Software die auf Deinem PC installiert ist die ein echtes Weblog auswertet oder ist es ein Onlinetool wie Webalizer?
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Grobübersicht (vereinfacht):

    Hit = pro Seite oder Bild oder Information die der Besucher abruft entsteht ein Hit
    Files = Dateien, die der Besucher abruft. Eine HTML-Seite ist eine Datei aber natürlich auch ein Bild.
    Pages = HTML-Seiten
    Visits = Besuche(r). Sobald jemand Deine Homepage erstmalig besucht wird das als Visit gewertet - also nicht pro Seite, die er sich ansieht sondern nur der gesamte "Besuch". Wenn derjenige nach einer einstellbaren Zeit (z.B. 60 Minuten) die Seite noch einmal besucht so wird das erneut als Visit gezählt. Diese Zahlen sind aber immer ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, die Software versucht einfach ihr bestes das zu schätzen.
    Sites = von wievielen Computern aus wurde Deine Homepage angesehen (eigentlich IP-Adressen)
    Kbytes = Datenmenge die übertragen wurde in Kilo-Byte.

    Hoffe, ich konnte etwas helfen...
     
  4. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Lieber Walter,

    ich beutze die Auswertung, die mein Webhoster zur Verfügung stellt.

    Das Programm unterscheidet zwischen Zugriffe Total und HTTP Zugriffe. Ich habe keine Ahnung wo da der Unterschied liegen soll.

    Die Wochenstatistik unterscheidet
    Besusche von unterschiedlichen Rechnern (kann sich wohl nur um die IP) handeln)
    und Summe aller Zugriffe.

    Ich habe eine andere Statistik gesehen, da wurde noch der Begriff
    Seiten pro Besucher aufgeführt
    eindeutige Besucher
    Seitenaufrufe.

    Gerade die Zahlen von den besuchten Seiten der Besucher interessieren mich. Denn wie lange jemand auf einer HP bleibt, hängt ja von unterschiedlichen Faktoren ab. Wenn jemand eine Seite hat auf der sehr viel steht, dann können die Besucher ja auch mehr anklicken. Wenn eine Seite nur klein ist, dann kann ein Besucher nicht so lange darauf verweilen.

    Wenn Hauptsächlich von Google Besucher auf eine Seite kommen, werden da auch die Robots mitgezählt, oder nur die Besuche, die durch eine Anfrage bei Google zustande kommen?

    Wenn ich jetzt die Daten sehe, nutzt mir das ganze relativ wenig, wenn ich sie nicht richtig auswerte. Und eine Auswertung ist auf jeden Fall nötig, wenn ich über Werbung, Verlinkung ... nachdenke. Oder eben "Probleme" meiner Seite einschätzen will. Und genau das interessiert mich.

    Danke für die Erklärungen zu den englischen Begriffen oben, aber mein Anbieter hat die oben genannten Begriffe.

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  5. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Tja, eigentlich sollte Dein Webhost eine Hilfeseite haben wo die Begriffe erklärt sind, frag ihn mal.
    Steht nicht irgendwo bei der Auswertung der Name des Programmes dabei das die Auswertung erzeugt hat?


    Auch das ist ganz unterschiedlich, manche Programme zählen die Suchmaschinenspider nicht mit, andere schon.
     
  6. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Lieber Walter,

    ich habe mir die Auswertung jetzt nochmals genau angeschaut und es ist so, daß nicht genau erklärt wird, ob die Suchmaschinen mitgezählt werden. (beim genauen Link steht da www.google.de/search) Doch habe ich geschaut, welche Klicks ausgewertet werden können. Circa 1/3 der Leute gibt die Daten nur weiter. Also kann man eigentlich nur erkennen wie oft angeklickt wurde und eben den kleinen Teil, der die Daten weitergibt. Die Frage ist da, ob man von den vorhandenen Daten einfach auf den Rest schließen kann oder nicht. Meiner Meinung nach ist das relativ schwierig. Wie siehst Du das?

    Was für Computerbenutzer geben ihre Daten weiter und welche nicht? Mein Sohn ist ein Linuxfan und er gibt keinerlei Daten weiter. Doch er stellt das bewußt ein. Wie gehen andere Benutzer mit diesen Daten um und gibt es programmspezifische Unterschiede?

    Liebe Grüße
    Ereschkigal

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  7. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Was genau meinst Du mit "Daten weitergeben"?
    Und wie gesagt, Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet (siehe oben, Programmname, Hilfeseiten von Deinem Webhost)
     
  8. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Lieber Walter,

    einen Programmnamen habe ich nicht gefunden, aber folgenden Text:

    "Grundlage für die HTTP-Auswertungen ist die Datei access.log.<kw>.<tag> bzw. für FTP/SFTP-Zugriffe die Dateien ftp.xferlog und sftp.log. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis /logs (ftp.xferlog nur bei Paketen mit eigener IP)."

    Unter den ausgewerteten Dateien steht folgendes:
    "Basis: 19 Werte von 56 eindeutigen Besuchern(Visits) , 37 unbekannt/nicht auswertbar"

    Wenn ich das richtig verstanden haben, hat das Programm 56 Besuche festgestellt und davon 19 ausgewertet (das heißt hier, es konnte feststellen, woher jemand kam) und 37 Besucher konnten nicht ausgewertet werden.

    Also kann 2/3 der Besucher nicht ausgewertet werden, da die Daten nicht zur Verfügung standen.

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  9. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Eher seltsam - vermutlich solltest Du Dich mal an Deinen Webhost wenden...
     
  10. Stefanie Rappat

    Stefanie Rappat New Member

    Hallo Ereschkigal,

    Du bist nicht zufällig auch bei 1und1?

    Diese Angaben kommen mir nämlich sehr bekannt vor :) Insbesonder das "unbekannt/nicht auswertbar".

    Ich finde das immer sehr schade, dass so ein Grossteil nicht ausgewertet werden kann. Wenn Du mehr Informationen dazu bekommst, würde mich das interessieren!

    Grüße,

    Stefanie
     
  11. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Liebe Stefanie,

    Du triffst genau ins Schwarze, es geht um 1und1 Statistiken. Ich werde mal versuchen mehr Infos darüber zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  12. Stefanie Rappat

    Stefanie Rappat New Member

    Hi Ereschkigal,

    dachte ich´s mir doch :)

    Ich habe immer gemeint, es läge vielleicht daran, dass ich einen Mac benutze? Aber das macht auch nicht richtig Sinn. Oder dass die Leute, die auf die Seite kommen, ein schräges Betriebssystem haben? Linux zeigt er glaube ich nicht an.

    Also, wenn Du was hörst, dann schreibe es doch hier!

    Liebe Grüße,

    Stefanie
     
  13. Nyana

    Nyana New Member

    Tool Analyse

    Hallo Ereschkigal,

    die Webstatistik von 1und1 ist leider nicht so doll, meine Website liegt dort ebenfalls. Es wird intern im Statistikbereich ein optional erhältliches Tune up von (ich meine monatlich) 4,95 E angeboten. Mehrfach habe ich mich bei 1und1 bereits über die mangelnde Aussagemöglichkeiten der Normal-Statistik beschwert, also jedes Mal in diese Umfragen mit reingeschrieben und auch sonst wenn ich andere Fragen hatte diesen Punkt erneut angesprochen. Vielleicht äußern ja noch mehr Kunden ihren Unmut und es wird irgendwann etwas daran verbessert. Bis dies soweit ist nutze ich das kostenlose kleine Tool „Analyse“. Vielleicht auch etwas für dich. Erhältlich ist es unter Download Analyse

    Viele Grüße
    Nyana
     
  14. Ereschkigal

    Ereschkigal New Member

    Hallo Nyana,

    danke für die Info. Ich habe nicht nur für mich die Daten angeschaut, sondern auch für meine Mutter und sie hat eine ganz andere Auswertung als ich. Ich werde sie mal nach ihrem Vertrag fragen. Doch auch bei ihr werden nur 1/3 der Daten ausgewertet. Benutzt Du dieses Tune up programm oder nicht?

    Liebe Grüße
    Ereschkigal
     
  15. Nyana

    Nyana New Member

    Analyse und AWStats

    Hallo Ereschkigal,

    Nein ich nutze das Tune up nicht, sondern ausschließlich das Programm "Analyse". Reicht mir zur Zeit aus.

    Eine wirklich umfangreiche Statistik liefert allerdings das Programm AWStats.

    Liebe Grüße
    Nyana
     

Diese Seite empfehlen