1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Cloud, oder lieber doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Technologie, Internet, Software" wurde erstellt von nature, 13 April 2016.

  1. nature

    nature New Member

    Hallo

    Für ein neues Projekt bin ich auf der Suche nach möglichst preisgünstiger IT-Telefonie (VoIP). Dabei stoße ich immer wieder auf Anbieter, welche "Cloud-Telefonie" bewerben. Ich bin diesbezüglich sehr skeptisch; einerseits durch zugegeben mangelnde Kenntnisse, andererseits auch Sorge wegen Datenschutz.

    Ich würde gerne mal fragen, wie ihr zum Thema Cloud steht? Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Vorteile, welche Nachteile gibt es?

    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Cloud ist nur ein Schlagwort, es bedeutet eigentlich totale Auslieferung an den Anbieter bei gleichzeitigem Verschenken aller Firmendaten an Dir unbekannte Personen.
    Was ist, wenn der Anbieter seinen Dienst einstellt (schon öfter geschehen), ist dann garantiert, dass Du Deine wertvolle Firmentelefonnummer sofort wegmigrieren kannst?
     
  3. nature

    nature New Member

    Danke Walter,

    du bestätigst mein Bauchgefühl. Der einzige Grund, so etwas in Erwägung zu ziehen, wäre eine entsprechende Kostenminderung gegenüber der eigenen Telefonanlage. Es braucht noch mehr Recherchen dazu, wie ich diese Frage am besten lösen kann. Evtl. wird es erstmal herkömmliche Telefonie (A1 bietet VoIP gar nicht an), und Wechsel dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn "Zwangsvertragsdauer" ausgelaufen ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen