1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Die Angst vor der Selbstständigkeit dem Partner nehmen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von VanGoghh, 17 März 2017.

1. VanGoghh

VanGoghh New Member

Hallo an alle,

da hier viele schon selbstständig sind, dachte ich mir hier die besten Anworten zu bekommen.
    Bei dem Thema geht es nicht um die Selbstständigkeit sondern um die Zeit davor.
    Wir sind beide anfang 30, ich arbeite als Software - Entwickler (angestellt), meine Gattin als Reinigungskraft.
    Sie reinigt über eine Zwischenfirma diverse Objekte in unserer Stadt.
    Ich hatte die Idee, es wäre schön, wenn sie sich in der Reinigung selbstständig machen würde. Also dieselben Objekte reinigen die sie bereits reinigt, halt ohne Zwischenfirma.
    Mit dem Besitzer dieser Objekte geredet und unterschrieben, dass sie gleich mit uns einen Vertrag unterschreiben würden wenn wir ein Gewerbe angemeldet haben. Ich muss dabei erwähnen, es handelt sich hierbei um große BMW Autohäuser, wobei wir auch andere Autohäuser bekommen würden (gleicher Besitzer).
    Ich habe mich über alles nötige erkundigt, Seminare zur Gründung besucht, mit Steuerberatern einige Sessions gehabt, auch Businessplan erstellt.
    Am Anfang würde meine Frau für die Organisation zuständig sein (durch die neu bekommenen Autohäuser würden wir eventuell auch wen einstellen müssen) und ich würde mich um Papierkram kümmern, aber weiterhin der Tätigkeit als Software - Entwickler nachgehen und wenn Zeit ist in den Objekten aushelfen.
    So jetzt kommts, meine Frau will nichts davon hören! Immer dieser Satz "das können wir nicht schaffen".
    Es ist mit Zahlen belegt, alles vorher schon durchkalkuliert.