1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

GbR oder OHG

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von werbemaxe, 29 Oktober 2016.

1. werbemaxe

werbemaxe New Member

Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Mein Steuerberater hilft mir überhaupt nicht, bzw. hat nie Zeit.

Also, ich habe vor 1 Jahr eine UG gegründet. Allerdings hat sich mein Geschäft als viel niedriger herausgestellt als erwartet. Die Steuerberatungskosten und Steuern übersteigen fast meinen Gewinn. Ich möchte mich also von der UG trennen.

Dennoch möchte ich eine Firma behalten. Nun überlege ich, ob ich die UG in eine andere Gesellschaftsform umwandle.

In Frage kommen nur GbR oder OHG. Was ist der Unterschied zwischen einem Einzelunternehmen und GbR?? Im Internet findet man viele verschiedene Begriffe, viele meinen aber wohl das gleiche.

Meine Firma betreibt einen Handel, bzw. Dienstleisung (Vermietung von Häusern).

Damit müsste ich wohl als e.K. eingetragen sein. Ist das dann schon eine OHG oder noch ein Einzelunternehmen im Handelsregister eingetragen?

Ich bin hier total überfragt, ob ich die UG in ein Einzelunternehmen, GbR oder OHG umwandle.

Ich möchte gerne meinen Firmennamen behalten, also nicht meinen persönlichen Namen. Soweit ich weiß geht dies mit einem Einzelunternehmen nicht. Richtig?!

Wer kann mir denn Infos und Hilfe hierzu geben?

Freue mich auf eurer feedback.

Danke, max

Diese Seite empfehlen