1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Habt ihr es jemals bereut, euch selbständig gemacht zu haben?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Walter, 17 April 2005.

?

1. Ich habe es noch nie bereut

14 Stimme(n)
    73,7%
  2. Manchmal bereue ich es schon, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden

4 Stimme(n)
    21,1%
  3. Ein zweites Mal würde ich es nicht mehr machen

1 Stimme(n)
    5,3%
  1. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Gibt es nicht manchmal Abende wo ihr es verflucht habt diesen Weg gegangen zu sein? :)

2. ChrisTina

ChrisTina Member

mmmmmmhhhhhhhhhh

ich kann mich nicht entscheiden, was ich ankreuzen soll - weil ich bereue es nicht mehr - ich hatte es früher oft bereut - aber ich hab auch keine wirkliche Alternative gehabt - nach der Arbeitslose bekam ich keinen Notstand, weil mein damaliger Mann zu viel verdiente - also machte ich mich 1995 selbständig.

Ging auch einige Zeit gut - mit EDV-Seminaren - aber als die Förderungen gestrichen wurden, wars schon knapp - mußte auch Seminarraum aufgeben und mich wo zeitweilig einquartieren - und die Miete abarbeiten.

Dann 2000 noch Scheidung und Schulden - da war ich nah am Aufgeben - aber seit 3 Jahren wirds wieder besser - ich kann schon seit einiger Zeit wieder ruhig schlafen - ist aber wahrscheinlich auch, weil sich einiges in meiner Wertehierarchie verschoben und geändert hat.

Matthias_F gefällt das.
  3. Ereschkigal

Ereschkigal New Member

Lieber Walter,

heute habe ich durch Zufall Dein neues Forum entdeckt und mich gleich registriert. Ich bin seit Anfang des Jahres selbstständig und habe eine Unterstützung des Arbeitsamtes. Ich habe zwar abgestimmt, aber ob ich das in 5 Jahren auch noch sage, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite stellt sich eben auch die Frage nach den Alternativen. Eine Alternative wäre für mich Harz IV gewesen und da muß ich ehrlich sagen, bin ich lieber freiberuflich tätig.

Jetzt bin ich mal gespannt, was hier so alles passiert und wie sich die Mitgliederzahlen und Beiträge entwickeln.

Liebe Grüße
    Ereschkigal

4. Rocco

Rocco New Member

Hallo Zusammen,

na mal sehen was aus diesem Forum wird ...

Vom Eso zum Unternehmer :D

Ich bin nun mein ganzes junges Leben selbständig und es gab viele Phasen dazwischen in denen ich kurz vor dem aufgeben war und einfach keine Lust mehr auf die Sache hatte, aber die Furcht davor irgendwann als einer dieser "Sklaven" eines Unternehmens zu enden war einfach zu gross. Dazu kann ich nur unseren alten guten Philosophen Nietzsche empfehlen "Der Sklavenmensch".

Es war eine harte Zeit bzw. ist sie teilweise immer noch, aber es ist ein Teil dessen was man liebt und was man liebt macht man gerne und der Antrieb erfolgt von allein. Von daher lernt man die temporären Rückschläge positiv zu sehen, denn sie formen und bilden einen.

Also viele Grüße aus Australien

Rocco

5. GN75

GN75 New Member

Jaja, die temporären Rückschläge.... :mad: :D

6. webprofi

webprofi New Member

interessantes Thema :) ich bin ja noch vor der Entscheidung
    Also bereut hat es offenbar noch keiner von euch völlig :)

7. gerry

gerry New Member

Hallo zusammen,

Dem schließe ich mich voll an. Ich machte wohl schon immer das, was mir am meisten Spaß macht. Das Auf und Ab an der Börse mache ich aber seit meiner Selbständigkeit besser, weil kein Chef im Nacken sitzt, der mich mit Umsatzvorgaben nervös macht - schwächere Monate gleichen sich meist mit stärkeren aus, und dieses ruhige, sichere Gefühl strahlt positiv auf meine Kunden aus - diese reflektiren es positiv zurück.

Liebe Grüße aus Wien
    Gerry

8. Frau Lehmann

Frau Lehmann New Member

Ja, zur Zeit fluche ich häufig und heftig darüber. Aber ich würd's nicht rückgängig machen. Nur die Rahmenbedingungen müssen wir ändern, sonst sind wir Wracks, bevor wir ins Rentenalter kommen.

9. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Ja, das geht leider vielen so - lassen sich bei euch die Rahmenbedingungen so einfach ändern?

10. Frau Lehmann

Frau Lehmann New Member

Einfach zu ändern ist in festgefahrenen Strukturen eigentlich nichts, aber hoffentlich möglich.

Mehr dazu im Thread "Mitarbeiter" ;)

11. Stefan

Stefan New Member

AW: Habt ihr es jemals bereut, euch selbständig gemacht zu haben?

Hallo Walter,

das ist eine sehr interessante Frage die sich glaub ich jeder Selbstständige mal gefragt hat.
    Im generellen kann ich sagen NEIN. Sicherlich gab es so manche Höhen und Tiefen zu meistern.
    Ich habe auch so manches Lehrgeld bezahlen müßen. Wenn ich das alles auf meinem Konto hätte wäre ich mit Sicherheit Millionär. ( ohne Übertreibung )
    Aber ich glaube bzw. bin der festen Auffassung, das wenn du einen Job wählst den du liebst oder gerne machst. Wirst du es niemals bereuen. Des Weiteren wächst man sicherlich mit den Problemen.
    Es gibt ein paar Sätze die ich zu hören bekommen habe oder die ich selbst mal ausgesprochen hatte im laufe meiner Selbstständigkeit.
    1. Die Gründung
    Sich selbstständig zu machen ist wie ein unaufgeräumter Dachboden. Du weißt nicht wo du zuerst anfangen solltest.
    2. In der Selbstständigkeit
    Selbstständig heißt selber arbeiten und ständig arbeiten.
    3. In der Selbstständigkeit
    Du gehst jeden Abend mit der Einstellung ins Bett, das du Morgen schon pleite bist.
    4.
    Du mußt immer erst investieren bevor du kassieren kannst.
    ..... und diese Seite könnte ich bis ins Sant Nimmerland fortführen.
    Es hat alles seine Vor und Nachteile, aber solange du den Spaß nicht daran verlierst wirst du es auch niemals bereuen.

12. Gnadenhof

Gnadenhof New Member

Hallo Zusammen :)

Ich habe es noch nie bereut, meine Pension eröffnet zu haben. Nur wußte ich 1991 noch nicht, wie ich mich 2007 fühlen würde. 7 Tage die Woche rund um die Uhr. Immer vor Ort zu sein. Keinen Urlaub nehmen zu können. Die Schulden bleiben mir noch eine Weile erhalten.
    Aber ich habe mir einen Traum erfüllt. Ich habe mir noch einen Gnadenhof aufgebaut. Ich brauche darum auch keinen Urlaub mehr. Ich verbringe den jetzt in den Tiergehegen. Darum : WAS SOLLTE ICH BEREUEN ? LG Elli :)

13. dani

dani New Member

Ich will auch was dazu sagen!

Egal mit wem ich mich über seinen Job (ausschließlich Angestellte) unterhalte, von allen Seiten hört man von einem extrem schlechten Betriebsklima, unfreundlichen Kollegen und dreisten Vorgesetzten.
    Bei einigen meiner Freunde ist es sogar so akut, dass sie überlegen zu kündigen bzw. auf Grund psychischer Probleme Krank geschrieben sind.

Was ich damit sagen will, ein schlechtes Betriebsklima macht meiner Meinung nach definitiv Krank! und ich finde es erschreckend, dass man ansich kaum eine Chance hat seine Situation zu verbessern auch weil die meisten Kollegen oder Vorgesetzten einfach weg sehen und einfach passieren lassen was aus dem Ruder läuft. Zudem hängen ja die meisten Vorgesetzten mit drin.

Das finde ich sehr schade und ich habe persönlich, wenn auch nur kurz, aber während meiner Angestelltenzeit auch solche Erfahrungen gemacht.

Deshalb möchte ich wenn möglich nicht mehr in ein Angestelltenverhältnis. Seit ich selbständig bin, (ca. 4 Jahre) war ich kaum mehr krank, evtl. mal erkältet, aber sonst...

Zudem ist es einfach ein entspannteres aber auch konzentrierteres Arbeiten, wenn ich alleine bin und mir niemand auf die Finger schaut.

Wenn überhaupt gibt es mal Ärger mit unzufriedenen Kunden, aber meistens lässt sich sowas vermeiden.

14. Waldfee47

Waldfee47 New Member

Hallo bin seit gestern neu im Forum und möchte euch mitteilen ich hab es insofern bereut das ich mich selbstständig gemacht habe , weil ich im Winter kalt sitze,kaum Kunden habe und nicht davon leben kann.
    Wenn ich meinen Vermieter darauf anspreche wegen der Kälte und wegen Schimmel sagt er immer wieder bei ihm war das nicht.OK er hat vor 5 Jahren noch keine Konkurrenz
    und die Menschen hatten noch mehr Geld und dann bin ich auch noch fremd und will Geld verdienen.
    Fazit:ich werde meinen Laden schließen Ende des Jahres und bleibe auf meine Schulden sitzen und habe keine Arbeit mehr

15. Katze

Katze Member

Hallo Waldfee,

mal langsam, habe dir in deinem Thread geantwortet. Wenn du magst, hier sind ein paar Marketingleute, die dir gerne helfen. Gute Werbung zu machen, heißt für mich auch möglichst kein Geld dafür in die Hand zu nehmen :)

Wenn es dir zu öffentlich ist, schick mir eine PN.

Diese Seite empfehlen