1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Handel mit China

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Henita Berger, 7 Juli 2015.

  1. Henita Berger

    Henita Berger New Member

    Sehr geehrte Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und möchte mich über das Thema Handel mit China austauschen. Würde mich freuen wenn Sie Interesse daran hätten. Wir können natürlich auch über andere, verwandte Themen reden und diskutieren.

    Schöne Grüße
    Henita Berger
     
  2. SuperSandro

    SuperSandro Member

    Habe schon ein bisschen Erfahrung damit. In welchem Bereich bist du denn aktiv?
     
  3. Valerie Winter

    Valerie Winter New Member

    Der Handel mit China das ist ein interessantes Thema, was ich darum auch mal reaktivieren möchte. ;)

    Ich bin der Meinung, wenn man mit China Handel treiben möchte, ist es ganz wichtig sich über einige Dinge Gedanken zu machen, denn heute weiss man, dort sind zum Teil die Arbeitsbedingungen nicht nach europäischen Standarts.

    1. Wie sind die Arbeitsbedingungen der Menschen, welche produzieren,verpacken und herstellen?

    2. Welche Materialien wurden für das Erzeugnis verwendet?

    3. Bei Lebensmitteln, wurden Hygene-Standarts eingehalten die unseren entsprechen, und wie wurden die Tiere gehalten/getötet ?

    4. Werden die Arbeiter angemessen bezahlt und auch vernünftig eingearbeitet?
    *Das fällt z.b unter Arbeitsbedingungen.*

    5. Wie schaut es mit der Qualität der Waren aus, sind sie europäischen Vorstellungen und Ansprüchen "gewachsen" ?

    So denke ich, und das wären die Dinge die ich vor dem Handel unbedingt erfahren wollen möchte, damit eine Transaktion für mich akzeptabel wäre. ;)
     
  4. Markoe

    Markoe New Member

    Ja, da gibt es schon einige Dinge die man beim Handel mit China beachten sollte.Da die Arbeitsbedingungen oft dort nicht so ernst genommen werden.
     
  5. Detlef-M

    Detlef-M New Member

    In der Tat ist der Handel mit China ein interessantes Thema - nicht zuletzt, da China Deutschlands wichtigster Handelspartner ist. Ich bin nicht ganz sicher in welche Richtung die Diskussion hier, zielt, persönlich habe ich jedenfalls keine Erfahrung. Aber um mal ein bisschen Input zu liefern, hier ein aktueller Artikel von Spiegel Online, der mMn einen guten Einstieg ins Thema ermöglicht:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen