1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Rechnung / Mahnung ohne Adresse des Kunden

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von roger2009, 12 September 2012.

1. roger2009

roger2009 New Member

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Mahnverfahrens.

Ich bin Fotograf und über Facebook hat mich eine Kundin angesprochen und ich hatte ein Shooting im Wert von 90 Euro mit Ihr. Ich war dumm und gutgläubig und habe ihr die Fotos schon gegeben, sie hatte zu dem Zeitpunkt kein Geld und wollte es die Tage bezahlen. Nun hat sie mich schon 2 mal zur Geldübergabe versetzt und überwiesen hat sie es auch noch nicht. Dummerweise habe ich nur eine Handynummer von ihr und ihren richtigen Namen jedoch leider keine Adresse. Der ganze Mailkontakt lief über FacebookEmails und Whatsapp Nachrichten. Ich hatte ihr dann eine Rechnung über Faceboom geschickt und wollte mal fragen, ob ich da überhaupt eine Chance habe, an mein Geld zu kommen - immerhin verwendet sie die Fotos schon auf Ihrem Facebookaccount. Am Sonntag läuft nun mein Zahlungsziel aus und ich würde dann eine erste Mahnung schicken, leider auch wieder nur über Facebook.
    Ich habe von einem gerichtlichen Mahnverfahren gehört - kostet mich so etwas und finden die dann auch Ihre Adresse raus oder sollte ich bei einem Auftragsvolumen von 90 Euro das lieber sein lassen und als schlechte Erfahrung buchen ? Ich bin jetzt noch nicht so lange selbstständig und ich ärgere mich über mich selbst und auch über sie, wie sie mich so dreist abgezogen hat. Aber 90 Euro haben oder nicht haben, für mich ist das schon wichtig. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank schon einmal.

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter