1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Start der Selbstständigkeit, Dienstleistungen. Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Primera, 1 September 2012.

  1. Primera

    Primera New Member

    Hallo,
    ich bin der Marco, 23 Jahre jung aus Deutschland (Bayern) und schon seit ich denken kann verfolge ich das Ziel selbstständig zu werden. Meine Eltern sind auch schon immer Selbstständig, leider nicht immer so erfolgreich und wie ich finde auch leider oft durch Unwissenheit, daher möchte ich mal den Rat von diesem Forum zu meinem Vorhaben einholen.

    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, welcher seit gut 15 Jahren mein Hobby und sozusagen auch mein Leben ist. Ich möchte zunächst erstmal nicht genauer auf meine Vorhaben/Ideen eingehen, da es mir momentan erstmal um Infos bezüglich der Gewerbeanmeldung, der Versicherungen, Steuer und dergleichen geht.

    Also, ich möchte in drei verschiedenen Bereichen Dienstleistungen anbieten. Keine dieser Bereiche fordert einen Meister-Titel.

    Frage 1: Kann ich durch das Anmelden "eines" Dienstleistungsgewerbes das anbieten? Also reicht eine Firma aus. Da gibt es ja einige Rechtsformen. Kann man mir eine empfehlen?

    Frage 2:
    Auf verschiedenen Vergleichs-Portalen zu Versicherungen habe ich keine Angebote zu einer Unternehmer-Haftpflicht gefunden. Da es ja immer passieren kann, das ich durch meine Arbeit und einen Fehler fremdes Eigentum beschädigen kann, muss ich hier abgesichert sein. Weiß jemand eine gute Internet-Seite wo ich vergleichen kann oder muss ich die Versicherungen selbst anschreiben? Rechtsschutz wäre auch interessant. Meine Eltern haben eine Unternehmer-Kombi-Versicherung (alles dabei), die mir aber mit ca 800€ im Jahr etwas teuer erscheint da ich noch nicht abschätzen kann wie hoch meine Umsätze werden.

    Frage 3:
    Da ich noch sehr jung bin muss ich mir natürlich Gedanken über Vorsorge machen. Was ist ausser Renten-, Kranken-, und Unfallversicherung noch alles empfehlenswert?

    Frage 4:
    Der Steuerberater machst zwar tolle arbeit aber schreibt auch hohe Rechnungen. Kann man als Unternehmer mit etwas Mühe und solchen Hilfs-Programmen wie das Elster-Formular das selbst bewältigen oder ist das totaler Unfug und man fährt günstiger mit einem Steuerberater?


    Ich hoffe Ihr versteht meine Gedanken über die Kosten, denn zwei der drei Dienstleistungen habe ich keinerlei Einschätzung wie sie angenommen wird und wie die Umsätze werden.

    Alles Fragen über Fragen....
     
    Walter gefällt das.
  2. Free-Mind-Lancer

    Free-Mind-Lancer New Member

    hallo,

    ich darf mal meinen senf dazu geben.

    Punkt 1: in deutschland wird es sicher sowas wie eine wirtschaftskammer geben, dort bekommst genauere infos. bezüglich der rechtsform, kann ich dir sagen was ich persönlich machen würde, ob es für dich auch passt weiss ich nicht, und zwar die 1 Euro GmbH.

    Punkt 2: hol dir ein paar angebote von versicherungsberater-finanzberatern, die sollten dir, in der regel, deine fragen am besten benatworten können.

    Punkt 3: rentenversicherung nein lass die finger davon, krankenversicherung lass dich da gut beratern. hier in österreich finde ich die eher nicht unbedingt notwendig das sage ich als finanzberater und ehrenamtlicher rettungssanitäter, wie es genau in deutschland ist weiß ich nicht. unfallversicherung finde ich sehr wichtig, ebenfalls wichtig ist eine berufsunfähigkeitsversicherung. bei solchen themen rate ich dir IMMER dich von einem profi beraten zu lassen, hol dir ruhig infos von mehreren ein und lass dich nicht unter druck setzten.

    Punkt 4: ich weiß nicht wie leicht du dir mit zahlen tust, eine bilanz erstellen ist kein großer aufwand für wichtige steuerfragen gehe ich trotzdem zu einem steuerberater. ich gehe davon aus auch bei dir in der nähe wird es einen geben der für junge unternehmer sowas wie ein "angebot" hat damit dich die kosten nicht umbringen.

    hoffentlich waren ein paar infos dabei mit denen du was anfängst und mich würde es sehr interessieren was du vor hast ;)

    beste grüße aus wien
     
  3. Markoe

    Markoe New Member

    finde die idee super und gut :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen